[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Wulfing
Beiträge: 3 | Zuletzt Online: 19.11.2015
Registriert am:
25.07.2013
Geschlecht
keine Angabe
Tigertraining (Testlauf)
keine Angabe
    • Wulfing hat einen neuen Beitrag "Falsches Selbst oder Selbst-los sein" geschrieben. 15.06.2015

      Hallo Ossita, ich stimme mit Eros Definition des Egos als Sammlung von angelernten Rollen, die uns zumeist fremdbestimmen vollkommen überein. Das Selbst verstehe ich auch als eine Art "höherer" Instanz, die frei ist von den erworbenen Begrenzungen durch die Sozialisation. Aus den Neurowissenschaften ist aber klar belegt, wie sehr gerade frühkindliche Erfahrungen - oder auch deren Mangel - irreversibel prägend sind. Vielleicht wäre eine Formulierung das Ego zum Selbst zu erweitern angemessener. Es kann allerdings immer nur eine Annäherung erreicht werden, wie dieser Sinnspruch nahelegt: "Wir können unseren Kurs nach den Sternen bestimmen, aber wir können sie nie erreichen."

Empfänger
Wulfing
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz