[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Brigitte Schaller
Beiträge: 3 | Zuletzt Online: 16.11.2014
Registriert am:
08.11.2012
Geschlecht
keine Angabe
Tigertraining (Testlauf)
keine Angabe
    • Brigitte Schaller hat einen neuen Beitrag "Kollektiv und dessen Auswirkung" geschrieben. 14.12.2013

      Ein Fallbeispiel einer Klientin dessen Kollektiv gestellt wurde: die Klientin ist geschieden und hat einen Sohn der schon erwachsen ist, sie zieht immer das gleiche Muster in Partnerschaften an, Männer für die sie die Mutterrolle einnehmen sollte. Ihre Herkunft: Vater und Mutter, ihre Beziehung zum Sohn, auch ihr Zwilling wurde in vielen Aufstellungen schon abgegrenzt und doch bleibt dieses Beziehungsmuster. Sie ist selbst Therapeutin, ist sehr wissend, hat studiert und hat viel praktische Erfahrung. Sie kam zu mir weil sie von meiner Art, die Themen aufzuzeichnen, mehr wissen wollte. In dieser Zeichnung trug sie auch ihre kollektive Schuld ein. Sie kommt auch aus einem bäuerlichen Kollektiv.....in diesem Kollektiv ist über Jahrhunderte ein Wertesystem verankert z. b. Mütter die einen Sohn gebären erhöhen damit ihren eigenen Wert in der Familie, wodurch eine Mutter-Sohn Symbiose noch verstärkt wird. Wir stellen das Kollektiv: sie stellt sich auf den Platz des Selbst vom Kollektiv und fühlt sich einfach wunderbar angekommen , da ist ihr Platz wie sie auch ganz klar ausspricht. Ich versuche ihr klar zumachen welchen Preis sie damit bezahlt, ihr eigenes Selbst opfert sie dafür, das Selbst, das es nicht braucht gebraucht zu werden, das Partnerschaft führen kann ohne in die Mutterrolle zu gehen......sie war am Anfang zögerlich da auszusteigen, machte es dann aber doch.
      Ein paar Tage danach rief sie mich an, um mir zu erzählen was sie erlebt hatte - sie war sehr aufgeregt - und erzählte mir sie sei auf das Familiengrab gefahren um eine Kerze anzuzünden und ein Verwandter ihres Kollektives war frisch beigesetzt, auf dem Totenzettel stand: "In tiefer Trauer um meinen Lebensgefährten und Sohn"......durch dieses Erlebnis hatte sie die Bestätigung, das ihre Aufstellung und die Abgrenzung des Kollektivs für sie der Schlüssel für eine glückliche Partnerschaft waren.

      Ein ganz grosses DANKE an Ero und seiner Methode der Selbstintegation

      Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest euch allen

Empfänger
Brigitte Schaller
Betreff:


Text:
{[userbook_noactive]}


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz